Brotzeit & Mittagessen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Verpflegung in der Kindertagesstätte St. Marien

Brotzeit

In der Krippe wird jeden Tag gemeinsam Brotzeit gemacht, dies ist wichtig um den Kindern Sicherheit und Struktur zu geben, das Grundbedürfnis des Miteinanders zu erfüllen und Modellernen zu ermöglichen. Die Brotzeit wird jeden Mittwoch vom Krippenpersonal besorgt und vorbereitet an diesem Tag müssen sie keine Brotzeit mitbringen ledeglich eine volle Flasche oder Becher. Rest der Woche wird die Brotzeit von Ihnen zu Hause vorbereitet und mitgebracht.

Im Kindergarten wird eine gleitende Brotzeit angeboten. Das heißt, die Kinder entscheiden am Vormittag selbst zu welchem Zeitpunkt sie ihre Brotzeit essen und mit welchen Kindergartenfreunden sie am Tisch sitzen wollen. Die Brotzeit wird von den Eltern Zuhause zubereitet und jeden Morgen in den Kindergarten mitgebracht.
Zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Feste) wird auch im Kindergarten gemeinsam Brotzeit gemacht, dies stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander.

Mittagessen

In der Krippe wird jeden Tag gemeinsam zu Mittag gegessen, dies ist fester Bestandteil der Tagesstruktur.

Im Kindergarten wird ebenso gemeinsam zu Mittag gegessen. Hierbei ist zu beachten, dass in den Schulferien kein warmes Mittagessen angeboten werden kann. Deshalb sollte eine „zweite Brotzeit“ mitgegeben werden. Die Kosten für das Mittagessen finden Sie in der Konzeption.

Unser Mittagessen findet für die Kindergartengruppen von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Speisezimmer statt. In der Kinderkrippe beginnt das Mittagessen bereits um 11.00 Uhr.

Unser Mittagessenlieferant

Auf Anfrage der Eltern können die Kinder ein warmes Mittagessen bei uns bekommen, dieses wird vom Menüservice Regensburg Kindercatering geliefert.
Weitere Infos unter https://www.mittagsversorgung.de/

Bestellung Mittagessen: Sie, als Eltern können sich in die Mittagsliste eintragen. Die Liste und der Menüplan (mit Allergen-Kennzeichnung) hängen an der Infotafel aus.

EU Schulfrucht- und Gemüseprogramm

Einmal in der Woche erhalten unsere Kindergartenkinder über das EU Schulfrucht- und Gemüseprogramm, frisches Obst und Gemüse sowie Joghurt.