Der Tag in der Krippe

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren.“

Wir stellen uns vor

Eröffnet wurde die Kinderkrippe am 1. März 2023. Sie bietet Platz für 12 Kinder im Alter von eins bis drei Jahren. Der Container erstreckt sich über eine Eta­ge, auf der sich die Kinder frei be­wegen und die An­ge­bote in den je­wei­ligen Räumen nutzen können.

Unsere Räumlichkeiten

Das Raumangebot umfasst einen Kuschel-, Kreativ-, Spiel-, Bewegungs- und Schlaf­raum. Die Krippe ist um­geben von einem kleinen Garten mit Sandkasten, der an der St. Johannes Kirche grenzt. In unserem großen Garten im Kindergarten den wir durch einen Zugang erreichen können, steht den Kindern eine Nest­schaukel, ein Kletter­gerüst mit Rutsche und ein Sand­kasten zur Ver­fü­gung.

Bei uns liegt der pädagogische Schwerpunkt auf der Förderung der Selbstständigkeit der Kinder. Auch die Kleinsten können verschiedene Tätigkeiten selbstständig ausführen und mit unserer Unterstützung, möchten wir den Kindern selbstverantwortliches Handeln ermöglichen.

Diese Angebote zur Förderung der Selbstständigkeit und Aufbau sowie Stärkung des
Selbstvertrauens können sein:

– Malen und Experimentieren (Fingerfarben, Wachsmalkreiden, Buntstifte, Leim usw.)
– Lieder, Finger- und Bewegungsspiele
– (kleinere) Ausflüge außerhalb des Krippengeländes
– Selbstständiges An- und Ausziehen
– Selbstständiges Überwinden von Hindernissen (Treppen steigen, Spielmaterialien, Bewegungsbaustelle, u.v.m)
– Sauberkeitserziehung (selbstständige Benutzung von der Toilette)
– Gesprächsführungen und Bilderbuchbetrachtungen werden bei verschiedenen Anlässen (St. Martin, Nikolaus, Wir kommen in den Kindergarten, usw.) durchgeführt

Sinneserfahrungen

Unsere Krippenkinder lernen durch Sinneserfahrungen ihr Umfeld kennen. Um sich selbst
und seine Umwelt wahrzunehmen und zu erforschen.

Dazu bieten wir verschiedene Möglichkeiten:

– Spaziergänge und Ausflüge bei „Wind und Wetter“
– Barfuß laufen im Haus und auf der Wiese
– Matschen mit Wasser und Sand